Hochschule

Presseschau Online

In unserer Rubrik Online-Presseschau verlinken wir auf (ausgewählte) online publizierte Artikel, die über die Hochschule für Künste, ihr Umfeld, HfK-Angehörige oder HfK-Alumni/ae berichten, so dass Sie erste Einblicke erhalten und auf dem Laufenden sind.

Viel Vergnügen beim Entdecken, Lesen und Hören.

Countertenor als Professor an der HfK

Gar nicht alt
Benno Schachtner ist ein international gefragter Countertenor – und seit Kurzem Professor für Historischen Gesang an der HfK. Im Interview mit dem Weser Kurier berichtet er über seine Lehrtätigkeit an der Hochschule und den erschwerten Einstieg durch Corona, seinen Hang zum Pädagogischen sowie seine große Leidenschaft für Gesang.

Weser Kurier – Iris Hetscher, 19.11.2020

Kunstdiskurs im öffentlichen Raum

Die Bronzestatue eines anonymen Künstlers in den Bremer Wallanlagen hat deutschlandweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Buten un binnen berichtet nun über weitere Aktionen des Künstlers im öffentlichen Raum. Ingo Vetter, Dekan für Kunst und Design an der HfK, nimmt Stellung zu Anonymität im öffentlichen Raum.

buten un binnen – Catherine Wenk, 9.11.2020 (Beitrag ab Minute 24:00)

Vonovia Award 2020:
Fotografie in der Coronakrise

Der diesjährige Vonovia Award für Fotografie widmete sich erneut dem Thema „Zuhause". Dieses Mal ist der Slogan ganz im Sinne der weiter anhaltenden Pandemie zu verstehen. Polis berichtet über die diesjährigen Preisträger*innen, zu denen auch die freie Fotografin und HfK-Alumna Anja Engelke zählt. Mit ihrer Fotoserie Room 125 gewann sie den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis.

Mehr dazu im Polis Magazin – Frederik Senge, 13.10.2020

Schritt in die Selbstständigkeit gewagt

Bremer Comiczeichner Jeff Hemmer:
„Jeder Strich ist eine Entscheidung"

Bremer Illustrator, Comickünstler und HfK-Alumnus Jeff Hemmer ist lange Zeit andere Wege gegangen. Jetzt hat er den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. In seinem neuen Atelier erzählt er, wie es dazu kam.

Mehr dazu im Weser Kurier – Alexandra Knief, 11.10.2020

Möbel aus Popcorn

Nachhaltige Erfindungen
Andreas Kramer ist Professor für Produktdesign und computergestützte Konstruktionen (CAD) am Fachbereich Kunst und Design. Gemeinsam mit Studierenden entwickelt er ausgefallene und nachhaltige Produkte, unter anderem Möbelstücke aus Popcorn. Andreas Kramer erzählt über seine Arbeit und die Vorteile des nachhaltigen Werkstoffes.

Mehr dazu im Weser Kurier – Maurice Arndt, 01.10.2020

Bremer Studentinnen über ihre Heimat Belarus

"Als ob man plötzlich in Worpswede
Explosionen aus Bremen hört"

Die Masterstudentinnen der Digitalen Medien Hanna Paniutsich und Daria Sazanovich unterstützen die weißrussische Demokratie-Bewegung in ihrem Heimatland Belarus und berichten von Freunden, die in Polizeigewahrsam misshandelt wurden.

Mehr dazu im Weser Kurier – Timo Thalmann, 21.09.2020

Auch Musiker kennen Geisterspiele

Anton Bovensmann, Jungstudierender der Klavierklasse Almut Cordes an der Hochschule für Künste Bremen, wurde mit einem 1. Preis im EUPLAYY Online Klavierwettbewerb ausgezeichnet.

Mehr dazu auf NWZ Online – Horst Hellmann, 25.08.2020

Werkschau der Hochschule für Künste

HfK-Jahresausstellung: Oma Sigrid ist online
Weil die übliche Jahresausstellung coronabedingt nicht stattfinden konnte, hat die Hochschule für Künste die Werkschau ins Internet verlegt. 27 Absolventen präsentieren auf www.jahfk.net ihre Abschlussarbeiten.

Mehr dazu im Weser Kurier – Katharina Frohne, 21.07.2020

Suchen in der bisherigen HfK Webseite (nicht im HfK2020 Lab!)