Prof. Andrea Rauschenbusch

Andrea Rauschenbusch ist Professorin für Kommunikationsgestaltung, Corporate Design und Studiendekanin

Professur für Kommunikationsgestaltung, Corporate Design, StudiendekanIn

Kunst und Design
Aktuelle Kurse

  • NKH RE–FINDINGS 2 / PROTOTYPES
    Gestalterische Projektarbeit
    Kurs Nr.: ID.BA.GP.01
    Semester: SS 2021

    Das Projekt NKH ist langfristig und hat diverse Partner*innen und Arbeitszusammenhänge. Mit Andree Korpys und Markus Löffler (HfK, FK) und Arie Hartog vom Gerhard Marcks Haus gehören dazu ebenso wie Studierende der FK und des ID. Langfristiges Ziel der aktuellen Aufarbeitungsprozesse zur NKH sind sowohl die Entwicklung und Realisierung einer Ausstellung in Bremer Institutionen als auch einer Publikation. Die Publikation wird ein Kondensat der historischen Recherchen von Dr. Susen Krüger-Sass enthalten sowie Arbeiten von aktiven und ehemaligen Studierenden aus ID ud FK. Die Gestaltung soll gleichwertig zu den künstlerischen Arbeiten die Beschäftigung mit der Geschichte und der Ausrichtung der Nordischen Kunsthochschule reflektieren und kommentieren. Auf dieser Basis sind wir im WiSe gestartet. Drei konzeptuelle Ansätze für sehr komplexe Publikationsvorhaben wurden entwickelt, zusätzlich zu individuellen Recherchen und Beiträgen. Im SoSe geht es darum, Prototypen zur Publikation und Inszenierung im Raum zu entwickeln und zu produzieren. Die besondere Situation der Gestalter*innen auf zwei Ebenen zu agieren, bleibt Herausforderung und Attraktion gleichermaßen: a) auf künstlerischer Augenhöhe und b) das eigene Werk (Idee/Konzept) aus dem Kollektiv und Kondensat aus Historie und aktueller Kunst zu schöpfen. Die historische Materialsammlung von Dr. Susen Krüger-Sass steht neuen ProjektteilnehmerInnen als PDF (in MS-Teams) zur Verfügung. Alle neuen Teilnehmer*innen brauchen viel Power und Leidenschaft für Komlexität! Es braucht: - Kluges Denken, aktives Teamwork, verbindliches Handeln. Gerne weiter so wie bisher! - Ästhetisches Gespür für Text- und Bild-Sprachen, ihre Komposition und Dramaturgie - Auge und Händchen für Typografie und ihre Details - Basiswissen in der Buchgestaltung, auch in Indesign - Lust und Leidenschaft, Mut und Entscheidungskraft — EXKLUSIV Zur Unterstützung in meiner Online Lehre habe ich Wolfgang Schwärzler (Schriftgestalter (Camelot Typefaces) und Buchgestalter (u. A. Das Jahr 1990 freilegen, Spector Books) aus Leipzig für einen intensiven Workshop im Mai 2021 zur Buchgestaltung eingeladen. Ich freue mich sehr! — Aus dem WiSe 2020/21 weiterhin aktuell: Der 3-tägige Workshop von Charlotte Rhode und Vera van de Seyp aus Amsterdam mit dem Titel: Typeface is a Dancer–Variable Type as Political and Dynamic Movements.
  • Alternative Past & Futures
    Gestalterische Projektarbeit
    Kurs Nr.: ID.BA.KP.03
    Semester: WS 2021/22

    Die späten 1960er und 1970er Jahre waren geprägt von neuen Lebensformen und sozialen Revolutionen. Dem Experiment wurde Raum gegeben, das Bewusstsein sollte erweitert oder gewandelt werden. Es wurden neue Medien, Materialien und Werkzeuge erforscht. Man lebte in alternativen Gemeinschaften und testete neue Formen des Zusammenlebens und -arbeitens aus, beispielsweise im Woman House des California Institute of the Arts. Bestehende Hierarchien sollten aufgebrochen werden und Konventionen in Frage gestellt werden. Viele Künstler*innen, Architekt*innen und Designer*innen suchten individuell oder im Kollektiv nach einer neuen Utopie – technologisch, ökologisch oder politisch. Ein Beispiel dafür ist der Whole Earth Catalogue, in welchem Stewart Brand einen „Access to Tools“ für die amerikanische Gegenkultur kompilierte. Die vorgestellten „Werkzeuge“ reichten von Büchern über ökologische Landwirtschaft und die Aufzucht von Ziegen bis hin zu den ersten Synthesizern und Computern. Der Whole Earth Catalog war eine Art Google-Vorgänger mit enzyklopädischem Anspruch und Netzwerkcharakter. Spiritualität trifft auf Technologie. Im ebenfalls in den 1970ern erschienen Design for the Real World, beurteilt der sozial engagierte Designer Viktor Papanek die Entwürfe seiner Studierenden danach, ob sie seinem „KISS-Prinzip“ („Keep it Simple, Stupid“) und der Leitlinie „Form follows User“ entsprechen. Dieser Workshop untersucht die radikalen und utopischen Ideen der 1960er/70er Jahre, und damit die Fragestellung, wie Design dazu beitragen kann, das Bewusstsein zu verändern oder zu erweitern. Fremde Welten, und alternative Zukünfte deren Fragestellungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung heute noch Bestand haben, sollen erforscht und weitergesponnen werden. Vergangene Design-Utopien sollen „resampled“, „upcycled“ und erweitert werden. Der Fokus liegt dabei auf dem typografischen Experiment: psychedelische Schriften, typo-politische Plakate, utopische Layouts und alternative Glyphen etc.. Die Aufgaben werden individuell und kollaborativ bearbeitet, Teamfähigkeit ist gefordert. Am Ende der vier Wochen soll ein gemeinschaftlich produziertes Magazin entstehen.
  • AG DRUCKPOOL
    Arbeitsgemeinschaft
    Kurs Nr.: ID.BA.P1.203
    Semester: WS 2021/22

    Herzlich Willkommen bei der neuen AG DRUCKPOOL, die zur Unterstützung und Weiterentwicklung des Druckpools, seiner visuellen Erscheinung und der dort verorteten Risografie initiiert wurde. In diesem Semester begleiten Andrea Rauschenbusch (Initiatorin) und Stefan Guzy (siehe zusätzliche Informationen) die AG. Als Multi-Format verbindet die AG Learning by Doing, Praxis und Professionalität. Sie schult das Gespür für Materialität und Gestalt und sie balanciert den Entwurf zwischen zwischen Ästhetik und Produktionstechnik. Wir wollen das visuelle Erscheinungsbild des Druckpools gemeinsam voranbringen und die Begeisterung an manuellen Druckverfahren mit Studierenden teilen. In einer Evaluationsphase werden wir die aktuelle Sichtbarkeit des Werkstattraums »Druckpool« mit seinem Din A2 Risografen ermitteln und mit experimentell-unkonventionellen Techniken zur Verbesserung derselben arbeiten (inklusive Dokumentation). Der Schwerpunkt liegt dabei auf prozessorientiertem Arbeiten, welches das Experiment als Entwurfstechnik in den Mittelpunkt rückt und daher ausdrücklich auch Scheitern und Fehlversuche zulässt. In Zusammenarbeit mit der Siebdruckwerkstatt sollen die Schnittstellen von Riso- und Siebdruck erforscht werden. Das studentische Leitungs-Team ist in der AG sehr gerne gesehen! Von allen Teilnehmer*innen wird eine wöchentliche regelmäßige Teilnahme, bewusstes Handeln und Teamgeist vorausgesetzt.
  • Professionalisierung - Skillupdate K&I
    Gestalterische Übung
    Kurs Nr.: ID.MA.P.15
    Semester: WS 2021/22

    Analog zu den Projekten (Teamprojekt »Studio Magazine« / Inviduelles Projekt) werden individuell bzw. in der Gruppe, vorzugsweise konzeptionelle Entwicklung, Recherchearbeit, Sprache, Bild und Text sowie Software-Kenntnisse exemplarisch oder vertiefend vermittelt.
  • Teamprojekt K&I (1. Sem. / 3. Sem.)
    Projekt
    Kurs Nr.: ID.MA.TP1/3.05
    Semester: WS 2021/22

    1. Semester »Studio Magazine« In der zehnten Ausgabe des »Studio Magazine« geht es um das Leitmotiv des Anderssein. Individuelle Geschichten/Perspektiven sind gemeinsam in einem Editorial-Format zu entwickeln zu gestalten und als Edition zu produzieren. In Teamarbeit und Skill Updates werden Entwurfsmethoden und Prozesse von der Idee bis zur Umsetzung geübt. Konzeptionell sind relevante Inhalte zu fokussieren, eine Narration und ihre Dramaturgie zu entwickeln, und in der visuellen Ãœbersetzung sind entsprechend Form, Format, Material, Farbe, Typografie und Grafik zu gestalten. Das »Studio Magazine« ist in limitierter Klein-Auflage (- 100 Stück, low-budget) zu produzieren. Deadline ET (Erscheinungstermin) ist Ende Januar 2022. Die Deadline versteht sich als Pflicht. Für die Entwicklung und Druckvorlagen-Erstellung sind inkl. Druckproduktion 8 Wochen vorgesehen. Exklusiv habe ich euch das Team MAO (siyumao.com) aus Berlin für einen 3-tägigen Workshop eingeladen. Dieser findet unter in KW 45 statt. Das Leitmotiv für die kollektive wie individuelle Recherche und Themenfindung vorab lautet: (TRAUM)FRAUENBILD. Weitere Infos gibt es zum Semesterstart. Zur Aufgabe des neuen Jahrgangs gehört zusammen mit dem 3. Semester die Pflege der Studio-Kommunikation, also der gemeinsamen Website und des Instagram-Accounts. 3. Semester »Ausstellung PARADIES« in der Galerie Mitte, Mitte Februar 2022 Das Teamprojekt für das 3. Semesters ist die gemeinsame Ausstellung in der Galerie Mitte, die analog zur Publikation PARADIES für den Raum weiter zu entwickeln ist.
  • Individuelles Projekt K&I (1. Sem.)
    Projekt
    Kurs Nr.: ID.MA.IP.05
    Semester: WS 2021/22

    Es geht um die Entwicklung individueller Fragestellungen und Projektvorhaben der Studierenden im 1. Semester. Kritisches und forschendes Denken und Handeln sind Kernelemente der visionären wie praxisnahen Auseinandersetzungen. How to make a difference in understanding, interpretation and representation of visual thought? Wöchentlich gibt es im Plenum Reviews zur Konzeption, visuellen Kommunikation und Fotografie. Ideen und Entwurfsprozesse werden im Studio–Plenum gemeinsam reflektiert. Bitte unbedingt Zusatzinformation lesen!
  • Masterprojekt K&I (3. Sem.)
    Projekt
    Kurs Nr.: ID.MA.MP.05
    Semester: WS 2021/22

    Im 3. Semester soll jede/r Teilnehmer*in als Masterprojekt thematisch ein eigenständiges, relevantes Vorhaben erarbeiten. Dabei ist Authentizität und Originalität wichtig. Thematisch ist es möglich, ein Thema vorbereitend zur Master-Abschlussarbeit zu entwickeln. Nicht nur für Fotograf*innen ist es eine wichtige Fingerübung eine Veröffentlichung zu editieren, zu gestalten und also zu publizieren. Ein besonderes Extra sind 3 Workshop-Slots in Präsenz mit dem Gestalter Stefan Guzy (zwoelf.net). Die Daten sind wie folgt: · 3.11.2021, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr · 1.12.2021, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr · 26.1.2022, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Bitte beachtet ebenso die Zusatzinformationen!
  • Master Abschlussarbeit - Lernwerkstatt/Werkschauvorbereitung K&I
    Lernwerkstatt
    Kurs Nr.: ID.MA.MA LW K&I
    Semester: WS 2021/22

    Die Lernwerkstatt beinhaltet den fachklichen Diskurs und Gedankenaustausch zur Entwicklung der individuellen Themen der Abschlussarbeiten. Inhaltliche Fragen werden ebenso geklärt wie die praktischen Aspekte zu Raum, Art und Umfang des Vorhabens. Die Werkschau bezeichnet die Zusammenstellung der im Rahmen des Studiums erzielten Arbeitsergebnisse. Sie kommt zur gestalterischen Prüfung hinzu. In der Werkschau wird der individuelle Studienverlauf reflektiert und präsentiert. Die Konzeption und die fachliche Qualität der Präsentation ist dabei wesentlich.
  • Erste Hilfe — Part One
    Gestalterische Übung
    Kurs Nr.: ID.BA.EG2.11
    Semester: SS 2022

    Die erste Hilfe ist eine Informationssammlung für die Studienanfänger:innen an der HfK. Sie setzt sich im Sommersemester 2022 aus zwei aufeinanderfolgenden Kursen zusammen. Der Fokus in Part 1 (dieser Kurs) wird auf der Entwicklung und Realisierung eines visuellen Konzeptes für den Tag der Aufnahmeprüfung liegen. Im Part B werden wir das Konzept adaptieren und weiterentwickeln für eine zweisprachige Publikation, die wir in Zusammenarbeit mit dem Druck-Pool in Auflage produzieren wollen. Bei Interesse an der ersten Hilfe ist es wünschenswert wenn ihr euch in beide Kurse (Part 2 -> siehe ID.BA.EG2.41) eintragt, da sie aufeinander aufbauen. Part 1: Erarbeitung und Realisierung eines ganzheitlichen visuellen Konzeptes für die Kommunikation, Gestaltung und Betreuung der Aufnahmeprüfung BA Integrated Design (Mai/Juni 22) Aufgaben: + Ideenfindung + Experiment + Konzeption + visuelle Übersetzung + Realisierung von verschiedenen Medien für die Aufnahmeprüfung im Mai/Juni 2022 + persönliche Begleitung der Aufnahme-Prüfung
  • Erste Hilfe — Part Two
    Gestalterische Übung
    Kurs Nr.: ID.BA.EG2.41
    Semester: SS 2022

    Die erste Hilfe ist eine Informationssammlung für die Studienanfänger:innen an der HfK. Sie setzt sich im Sommersemester 2022 aus zwei aufeinanderfolgenden Kursen zusammen. Der Fokus in Part 1 wird auf der Entwicklung und Realisierung eines visuellen Konzeptes für den Tag der Aufnahmeprüfung liegen. Im Part 2 (dieser Kurs) werden wir das Konzept adaptieren und weiterentwickeln für eine zweisprachige Publikation, die wir in Zusammenarbeit mit dem Druckpool in Auflage produzieren wollen. Bei Interesse an der ersten Hilfe ist es wünschenswert wenn ihr euch in beide Kurse (Part 1 -> siehe ID.BA.EG2.11) eintragt, da sie aufeinander aufbauen. Part 2: Entwicklung und Umsetzung einer zweisprachigen Publikation mit allen wichtigen Informationen der HfK, die als Abschluss in dem Kurs gemeinsam im Druckpool in einer Auflage produziert wird und als Orientierung für Studien-Anfänger:innen dient. Aufgaben: + Ideenfindung und Konzeption einer zweisprachigen „Infobroschur“ für beide Fachbereiche der HfK + Experiment + visuelle Übersetzung/Kreation in Text und Bild + Textinformationen in DT/EN werden geliefert + Ziel: Riso-Druck und Druckproduktion innerhalb der HfK
  • AG DRUCKPOOL
    Arbeitsgemeinschaft
    Kurs Nr.: ID.BA.P1.201
    Semester: SS 2022

    Herzlich Willkommen bei der AG DRUCKPOOL! Die AG unterstützt den studentisch geführten Druckpool, seine Identität und DNA und visuelle Erscheinungsformen. Als Multi-Format verbindet die AG Learning by Doing, Praxis und Professionalität. Sie schult das Gespür Materialität und Gestalt und sie balanciert den Entwurf zwischen zwischen Ästhetik und Produktionstechnik. Gemeinsam wollen wir Druckpool weiter auch forschend voranbringen. Dazu soll es möglichst einen experimentell-unkonventionellen Workshop-Event geben, der verschiedene Drucktechniken reflektiert und neu verbindet. Und hoffentlich können wir Risofort und Risographia in Hamburg besuchen! Das studentische Leitungs-Team es Druckpools ist in der AG wieder sehr gerne gesehen! Von allen Teilnehmer:innen wird eigenständiges und kollektives, verbindliches und achtsames Arbeiten vorausgesetzt. Wichtig für alle ist die große Lust am Machen Wollen und die gemeinam geteilte Freude.
  • Unfolding Perspectives 2022 (Teamprojekt 2)
    Projekt
    Kurs Nr.: ID.MA.TP2.05
    Semester: SS 2022

    Unfolding Perspectives 2021 ist die Fortsetzung der Entwicklung gestalterisch-künstlerischer Praxis »on location«* im Kontext des aktuellen Zeitgeschehens zwischen Politik und Gesellschaft. Das Teamprojekt beinhaltet eine (regionale) »Expedition« mit individueller Arbeit in einem festen Zeitrahmen von ca. 10 Tagen. Das gemeinsame Projekt fordert das soziale und interkulturelle Verständnis jedes Einzelnen heraus. Das Formulieren einer relevanten und präzisen Fragestellung, das genaue Beobachten sowie die gemeinsame als auch individuelle Auseinandersetzung fördern die eigene gestalterische Positionsbestimmung und die kritische Reflexion auf das Zeitgeschehen. Die individuellen »Field–Studies« zwischen Natur und Kultur werden als Echtzeit-Dokumentation sowie im Anschluss kollektiv als Publikation und Ausstellung konzipiert und öffentlich gemacht. Die Erweiterung individueller gestalterischer Fähigkeiten und Ausdrucksformen ist dabei ein wichtiges Ziel. Bitte beachtet die Zusatzinformation. Danke! * nach PARADIES, ARE YOU OK? ARE WE OK?, SARAJEVO>Different States, MINSKMINSKMINSK, BELFAST>Between the Lines, BEOGRAD>WHITE CITY, CRISIS WHAT CRISIS in Athens, NATUR ECT. (Zingst) und BEYOND TAHRIR (Kairo).
  • FINALLY — Masterabschlussarbeit — Lernwerkstatt/Werkschauvorbereitung
    Lernwerkstatt
    Kurs Nr.: ID.MA.MA LW K&I
    Semester: SS 2022

    Die Lernwerkstatt beinhaltet den fachklichen Diskurs und Gedankenaustausch zur Entwicklung der individuellen Themen der Abschlussarbeiten. Inhaltliche Fragen werden ebenso geklärt wie die praktischen Aspekte zu Raum, Art und Umfang des Vorhabens. Die Werkschau bezeichnet die Zusammenstellung der im Rahmen des Studiums erzielten Arbeitsergebnisse. Sie kommt zur gestalterischen Prüfung hinzu. In der Werkschau wird der individuelle Studienverlauf reflektiert und präsentiert. Die Konzeption und die fachliche Qualität der Präsentation ist dabei wesentlich.
  • Real-Labor Kunst am Bau
    Seminar
    Kurs Nr.: IntL.07
    Semester: SS 2022

    Im Sommersemester 2022 startet ein neues semesterübergreifendes (und dreisemestriges) Entwicklungsprojekt zu Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit der Bremer Wohnungsbaugesellschaft GEWOBA. Im Rahmen des Hands-on Projekts werden Grundlagen künstlerischer Recherche umgesetzt, eigene künstlerisch-gestalterische Projekte entwickelt, realisiert und eine Publikation konzipiert und gestaltet – ein Crash-Kurs für alle, die sich mit Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Rauminterdisziplinär/übergreifend auseinandersetzen wollen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an [u]alle [/u]Studierenden des Fachbereichs KuD Design. Die maximale Teilnehmer:innenzahl beträgt 20 Personen. Betreut wird die Lehrveranstaltung ab SoSe 2022 von der Kuratorin und Kunstwissenschaftlerin Ellen Blumenstein. Sie ist Gründungsdirektorin des experimentellen Kulturprogramms IMAGINE THE CITY in Hamburg [url]https://imaginethecity.de/[/url]. Zuvor war sie Chefkuratorin am Berliner KW Institute for Contemporary Art und entwickelte u. a. Projekte für die documenta 13 und die Venedig Biennale 2011. Prof. Ingo Vetter wird die Entwicklung und Umsetzung der Kunstwerke betreuen, hierzu gehören auch Einführungen in bildhauerische Materialien und Techniken. Prof. Andrea Rauschenbusch wird das Projektvorhaben und die konzeptuelle Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Publikation betreuen. Jetzt, im Sommersemester, wird eine Bestandsaufnahme bereits existierender Kunstwerke in den Siedlungen der GEWOBA in Bremen durchgeführt. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf den ursprünglichen künstlerischen Intentionen und eine kritische Betrachtung der Werke im Verhältnis zu ihrem Umfeld und ihren Nachbarschaften liegen. Die Kunstwerke und ihre Umfelder werden systematisch erfasst und dokumentiert. Geschichte und aktuelle Strategien von Kunst am Bau/im öffentlichen Raum werden vorgestellt und diskutiert. Dabei geht es u. a. auch darum, eigene Haltungen zu diesem künstlerischen Feld zu entwickeln. Bei der Bestandsaufnahme sollen Leerstellen benannt werden, für die im Laufe des folgenden Semesters (WiSe 22/23) eigene, neue Kunstwerke konzipiert werden. Die Realisierung der Werke und Installation vor Ort ist für das Sommersemester 2023 geplant. Integraler Bestandteil der Lehrveranstaltungen ist zudem die Entwicklung einer Publikation (ab WiSe 2022/23), die als Bestandsaufnahme ebenso eine kritische Ausein-andersetzung ermöglicht. Bis Ende 2023 sollen die künstlerischen Werke abgeschlossen als auch im WiSe 23/24 die Druckproduktion erfolgt sein.
  • REAL-LABOR KUNST AM BAU — Konzept und Gestaltung Publikation
    Gestalterische Projektarbeit
    Kurs Nr.: ID.BA.GP.02
    Semester: WS 2022/23

    Das Gestaltungsprojekt findet als interdisziplinäre Lehrveranstaltung statt und gehört zusammen mit der Lehrveranstaltung von Ellen Blumenstein und Ingo Vetter zum Projektvorhaben REAL–LABOR KUNST AM BAU. Im Sommer 2022 hat das semesterübergreifende, dreisemestrige Entwicklungsprojekt zu Kunst am Bau / Kunst im Öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit der Bremer Wohnungsbaugesellschaft GEWOBA gestartet. Der Rahmen des über drei Semester laufenden Hands-on Projekts umfasst Grundlagen künstlerischer Recherche, eigene künstlerisch-gestalterische Entwicklungen und konzipiert, gestaltet und realisiert eine Publikation. Kurzum: ein Crash-Kurs für alle, die sich mit Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Raum interdisziplinär befassen wollen. Zusätzlich schließt sich jetzt der Crash-Kurs für diejenigen an, die sich mit den komplexen Gestaltungsprozessen in der Entwicklung und Umsetzung einer Publikation auseinandersetzen wollen. Entsprechend gibt es zwei interdisziplinäre Lehrveranstaltungen, die im WiSe 2022/23 fortgesetzt und im Miteinander erweitert angeboten werden. Weiterhin durchgängig Freitags findet das gemeinsame Lehrangebot von Ellen Blumenstein (Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin sowie Gründungsdirektorin des experimentellen Kulturprogramms IMAGINE THE CITY in Hamburg https://imaginethecity.de/) und Ingo Vetter statt. Hier geht es u. a. um die abzuschließende Bestandsaufnahme sowie die Entwicklung und Umsetzung eigener Kunstwerke, zu der auch Einführungen in bildhauerische Materialien und Techniken gehören. Siehe Projektbeschreibung Ellen Blumenstein/Ingo Vetter (FK/interdiszipl.). Ab 7. November startet das Lehrangebot von Gregor Schreiter (Art Direction und Design) und Andrea Rauschenbusch, um die konzeptuelle wie experimentelle Entwicklung einer Publikation in Kooperation mit der GEWOBA. Die Publikation wird u. a. ein Kondensat aus der im Sommer gestarteten und noch abzuschließenden systematischen Bestandsaufnahme bereits existierender Kunstwerke in den Siedlungen der GEWOBA in Bremen enthalten. Deskriptive autonome künstlerische Beiträge in Text und Bild von den beteiligten Studierenden sind in der Entwicklung und werden durch weitere Projektbeteiligte sowie mögliche Archivrecherchen ergänzt. Das besondere Augenmerk der Bestandsaufnahme lag/liegt in den ursprünglichen künstlerischen Intentionen und einer kritischen Betrachtung der Werke im Verhältnis zu ihrem Umfeld und ihren Nachbarschaften. Dabei ging/geht es u. a. auch darum, eigene Haltungen zu diesem künstlerischen Feld zu entwickeln und Leerstellen zu benennen für die Konzeption eigener, neuer Kunstwerke. Das bestehende Material aus Bestandsaufnahme, kritischen Reflexionen und die sich daraus ergebenen Fragestellungen sind Basis und Leitmotive für das Publikationsvorhaben. Wir spüren nach, untersuchen/recherchieren und handeln gegenwärtig, um visuelle Übersetzungen und Strukturen für die redaktionelle Gestaltung und Publikation zu finden. Die Gestaltung darf dabei gleichwertig zu den künstlerischen Arbeiten intervenieren, könnte sich als Schnittstelle und Medium potentieller Auseinandersetzungen verstehen. Transform, Design & Equal Grammar Wir diskutieren die klassischen Bausteine des Editorial Designs und gehen u. a. der Frage nach, wie wir gestalterische Mittel und Formate einsetzen, um die Schnittstellen und (An)Forderungen von Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Raum in Bremen zu visualisieren und um verschiedene Begegnungen zu ermöglichen. Im prozessgesteuerten und experimentierfreudigen Designansatz koordinieren die Teilnehmer*innen das Material, um ein Konzept / eine Idee durch eine visuelle Erzählung zu gestalten und zu kommunizieren. Die Vorgehensweise folgt zeitgemäßen, ggfs. unkonventionellen, funktionalen, inhaltlichen und ästhetischen Anforderungen gleichermaßen. Unser Gestaltungsrepertoire umfasst u. a. die Auswahl vom Format, die Platzierung von Inhalten auf der Seite, die Steuerung des redaktionellen Rhythmus sowie Typografie, Farbe, Papier, Cover-Design usw. Es gibt vielschichtige Übungen zur Gestaltung und Materialität (u. a.) in Kleingruppen sowie Unterstützung von Tim Schöning (Leiter 2D Print-Werkstatt) zur technischen Auseinandersetzung und im Umgang mit Indesign. Auch Gastbeiträge renommierter Gestalterinnen sind in Planung.
  • AG DRUCKPOOL
    Arbeitsgemeinschaft
    Kurs Nr.: ID.BA.P1.01
    Semester: WS 2022/23
  • SKILL-UPDATE K&I (Professionalisierung)
    Gestalterische Übung
    Kurs Nr.: ID.MA.P.15
    Semester: WS 2022/23

    Das Skill-Update geht vom persönlichen Stand des Know-hows aus und versucht dieses technisch wie gestalterisch zu präzisieren. Analog zu den Projekten werden individuell bzw. im Teamwork, vorzugsweise konzeptionelle Entwicklung, Recherchearbeit, Sprache, Bild und Text sowie Software-Kenntnisse exemplarisch bzw. experimentell vertieft und vermittelt.
  • Ich. Du. Wir. Working alone is not allowed
    Projekt
    Kurs Nr.: ID.MA.TP1/3.05
    Semester: WS 2022/23

    Hintergrund Ab WiSe 23/24 wird sich das ID in seiner Struktur verändern. Im zukünftig 3-semestrigen Master Studiengang ID wird es ein gemeinsames Studio für alle Studierenden geben. Die bisherigen Studios behalten ihre Gültigkeit aber wechseln an einen gemeinsamen Ort. Aktuell Mit euch, den neuen Erstsemestern und Drittsemestern, wollen wir die Vorstellung von Studio übergreifender, kooperativer Lehre im WiSe 22/23 in einem Teamprojekt initiieren und erproben. Ziele ? Aktive Wissensvermittlung ? autonome und reflektierte Arbeitsweise ? selbstständiges wie kollektives voneinander Lernen ? hohe Interaktion Methoden / Charakter ? Workshops ? Peer-to-Peer ? Hands-On ? laborierend, intuitiv, lebendig, mutig/unkonventionell Wann Es finden DREI BLÖCKE á 3 Tage mit übergreifenden Intensiv-Workshops mit insgesamt 12 Lehrenden statt. Wer Alle Erstsemester der beteiligten Studios (9D, MMG, SoVC, KuI) sowie alle Studierenden im dritten Semester. Studierende des 3. Semesters können als Peers lernen und lehren (Peer Tutoring), sie unterstützen, moderieren, nehmen teil. Das Abenteuer etwas gemeinsam zu entwickeln ist eine spannende Sache. Habt Lust und freut euch auf einen großen Experimentier-Raum in der Speicherbühne im Segment 4 (2. Ebene). You never know what can happen or which opportunities arise. Enjoy!
  • Individuelles Projekt K&I (1. Sem.)
    Projekt
    Kurs Nr.: ID.MA.IP.05
    Semester: WS 2022/23

    Es geht um die Entwicklung individueller Fragestellungen und Projektvorhaben der Studierenden im 1. Semester. Kritisches und forschendes Denken und Handeln sind Kernelemente der visionären wie praxisnahen Auseinandersetzungen. How to make a difference in understanding, interpretation and representation of visual thought? Wöchentlich gibt es im Plenum Reviews zur Konzeption, visuellen Kommunikation und Fotografie. Ideen und Entwurfsprozesse werden im Studio–Plenum gemeinsam reflektiert. Inklusive sind Workshop-Slots in Präsenz mit dem Gestalter Stefan Guzy (zwoelf.net). Die Daten werden in Kürze bekannt gegeben. Bitte lest die Zusatzinformationen.
  • Masterprojekt K&I (3. Sem.)
    Projekt
    Kurs Nr.: ID.MA.MP.05
    Semester: WS 2022/23

    Im 3. Semester soll jede/r Teilnehmer*in als Masterprojekt thematisch ein eigenständiges, relevantes Vorhaben erarbeiten. Dabei ist Authentizität und Originalität wichtig. Thematisch ist es möglich, ein Thema vorbereitend zur Master-Abschlussarbeit zu entwickeln. Nicht nur für Fotograf*innen ist es eine wichtige Fingerübung, eine Veröffentlichung zu editieren, zu gestalten und also zu publizieren. ?? Wieder inklusive sind Workshop-Slots in Präsenz mit dem Gestalter Stefan Guzy (zwoelf.net). Die genauen Tage werden spätestens zum Semesterstart bekannt gegeben.? Bitte beachtet ebenso die Zusatzinformationen!
  • Master Abschlussarbeit - Lernwerkstatt/Werkschauvorbereitung K&I
    Lernwerkstatt
    Kurs Nr.: ID.MA.MA LW K&I
    Semester: WS 2022/23

    Die Lernwerkstatt beinhaltet den fachklichen Diskurs und Gedankenaustausch zur Entwicklung der individuellen Themen der Abschlussarbeiten. Inhaltliche Fragen werden ebenso geklärt wie die praktischen Aspekte zu Raum, Art und Umfang des Vorhabens. Die Werkschau bezeichnet die Zusammenstellung der im Rahmen des Studiums erzielten Arbeitsergebnisse. Sie kommt zur gestalterischen Prüfung hinzu. In der Werkschau wird der individuelle Studienverlauf reflektiert und präsentiert. Die Konzeption und die fachliche Qualität der Präsentation ist dabei wesentlich.
  • Reallabor Kunst am Bau: Entwicklung künstlerischer Werke und Interventionen
    künstl.- prakt. Unterricht
    Kurs Nr.: IntL.03
    Semester: WS 2022/23

    Interdisziplinäre Lehrveranstaltung von Ellen Blumenstein und Ingo Vetter, die zusammen mit der Lehrveranstaltung „Konzept und Gestaltung Publikation“ (ID.BA.GP/interdiszipl.) von Andrea Rauschenbusch und Gregor Schreiter das gemeinsame Format „Reallabor Kunst am Bau“ bilden. Das im letzten Semester begonnene Entwicklungsprojekt zu Kunst am Bau /Kunst im öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit der Bremer Wohnungsbaugesellschaft GEWOBA wird im Wintersemester 2022/23 in zwei miteinander verbundenen Lehrveranstaltungen weitergeführt: Andrea Rauschenbusch bringt gemeinsam mit Gregor Schreiter und Studierenden die Entwicklung der Publikation voran und Ellen Blumenstein schafft mit Ingo Vetter und Studierenden die Grundlagen für neue künstlerische Werke und Interventionen. Die Bestandsaufnahme der Kunst am Bau /Kunst im öffentlichen Raum in den Siedlungsgebieten der GEWOBA wird abgeschlossen und als gemeinsame Grundlage für das weitere Vorgehen aufbereitet. Bei dem Hands-on Projekt werden Grundlagen und Durchführung von künstlerischer Recherche, Entwicklung und Realisation von Großprojekten sowie die Erstellung einer Publikation umgesetzt – ein Crash-Kurs für alle, die sich mit dieser Thematik beschäftigen wollen. Studierende können an einer oder beiden Lehrveranstaltungen teilnehmen. Regelmäßige Treffen beider Gruppen bilden die Grundlage für einen inhaltlichen Austausch. Die Lehrveranstaltung richtet sich an alle Studierenden des Fachbereichs Kunst und Design; die Teilnahme an der vorangegangenen Lehrveranstaltung ist nicht notwendig. Die Lehrveranstaltung zur Entwicklung von künstlerischen Werken und Interventionen wird betreut von der Kulturwissenschaftlerin Ellen Blumenstein und von Ingo Vetter. Ellen Blumenstein ist Gründungsdirektorin des experimentellen Kulturprogramms IMAGINE THE CITY in Hamburg (https://imaginethecity.de/). Davor war sie Programmleiterin am Berliner KW Institute for Contemporary Art und entwickelte u.a. Projekte für die documenta 13 und die Venedig Biennale 2011. Ingo Vetter lehrt Bildhauerei an der HfK und betreut die Entwicklung und Umsetzung der Kunstwerke, hierzu gehören auch Einführungen in bildhauerische Materialien und Techniken. Im ersten Semester wurde eine Bestandsaufnahme bereits existierender Kunstwerke in den Siedlungen der GEWOBA in Bremen begonnen. Von besonderem Interesse ist hierbei die Recherche zu ursprünglichen künstlerischen Intentionen und die kritische Befragung der lokalen Werkkontexte. Alle Kunstwerke und ihre Umfelder werden dokumentiert und systematisch erfasst. Ziel ist es, die Entstehungsprozesse der Kunstwerke zu verstehen und eigene Haltungen hierzu zu entwickeln. Geschichte, Strategien und aktuelle Konzepte von Kunst am Bau /Kunst im öffentlichen Raum werden vorgestellt und diskutiert. Die Bestandsaufnahme benennt Leerstellen, für die im Laufe des folgenden Semesters eigene, neue Kunstwerke entwickelt werden. Die Realisierung der Werke und die Installation vor Ort sind für das Sommersemester 2023 geplant. Integraler und wichtiger Teil des Reallabors Kunst am Bau ist die Lehrveranstaltung von Gregor Schreiter und Andrea Rauschenbusch (ID.BA.GP/interdiszpl.) zur Entwicklung einer Publikation, die Bestandsaufnahme, kritische Auseinandersetzung sowie neue Werke zusammenführen soll. Bis Ende 2023 sollen die neuen Kunst am Bau Werke abgeschlossen sein und die Auflagenproduktion (Offset-Druck) der Publikation erfolgt sein.

Vita

Kurz und knapp
Andrea Rauschenbusch ist in Hamburg aufgewachsen und ausgebildet, hat in Hannover Visuelle Kommunikation studiert und ist nach langjähriger Agenturerfahrung als Art- und Kreativdirektorin und Dozentin selbstständig. Seit 2000 ist die Professorin für visuelle Kommunikation. Zunächst am FB Design in Münster und seit Oktober 2005 in Bremen an der HfK für das Arbeitsfeld Kommunikationsgestaltung, Corporate Design verantwortlich. Von 2007 bis 2009 hat sie im Rektorat als Konrektorin mitgewirkt. Andrea Rauschenbusch lebt in der Umgebung von Bremen, ihr Sohn Felix ist lange erwachsen.

  • 1991 – Diplom Designerin
  • 2000 – Berufung an den FB Design der FH Münster
  • 2005 – Berufung an die HfK Bremen
  • Seit 1991, Art- und Kreativdirektorin
  • Seit 2000, eigenes Designstudio "Studio Visuelle Kommunikation"
  • Seit 2009, Workshops und Vorträge, u. a. an der Massey University in Wellington, an der American University in Kairo sowie an den Universitäten in Minia und Alexandria in Ägypten
  • 2013, DAAD Förderung des Vorhabens "Unfolding Perspectives–Design Acts in Times of Change"
  • 2016, Start Forschungsvorhaben "North As A State of Mind" in Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Färöer Inseln, u. a. mit Workshop an der KHIO in Oslo
  • 2017, erneut berufenes Mitglied im Kunstbeirat des Bundesfinanzministeriums (BMF)
  • 2013–2015, Vorsitz der Akkreditierung Integriertes Design
  • seit 2016, Mitglied der Bibliothekskommission (FB Kunst und Design) plus AG Etatverwaltung
  • Stellvertretendes Mitglied (1) im Fachbereichsrat
  • Art Direktion SID-Informationsflyer 2016/17, 2018/19 und 2019/20
  • ab 2021–2023, Vorsitz der Studienkommission Integriertes Design

Studienberatung: nach Vereinbarung, R 3.13.010
Die Sprechzeit ist für alle Studierenden, die das persönliche Gespräch suchen oder Beratung im Kontext von Praktika und/oder Auslandsaufenthalten wünschen.

Corporate Identity Projekte und Buchgestaltungen

  • Hatje Cantz / Peter Bialobrzeski: "Nail Houses–or the Destruction of Lower Shanghai", "Zweite Heimat", "No Buddha in Suburbia"
  • The Velvet Cell / Peter Bialobrzeski: Städte Diaries (u. a. "Osaka Diary," "Budapest Diary", "Wuhan Diary")
  • Mode–Fotografie–Grafik Publikationen und Ausstellungen, u. a. in Kooperation mit printkultur / Joachim Baldauf / Leica Camera AG / Master Studio Kultur und Identität / Mode-Magazin "Breathe" (1x jährlich)

Lehre

Kommunikationsgestaltung, Editorial Design, Corporate Identity, Corporate Design — Kommunikation ist eine atem(be)raubende kreative Lebenswelt voller Energie, die ganzheitlich und jeden Moment Aufmerksamkeit braucht. Ein Sinn stiftender Raum aus gestalterischem Denken und Machen, Forschen und Anwenden im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen. Was das heißt? Ideen finden. Leidenschaftlich. Unkonventionell. Strategien entwickeln, die Identifikation stiften. Ausdruck und Identität empfinden, ästhetisch sichtbar und erfahrbar machen — individuell und kollektiv. Der Prozess fordert uns heraus, braucht Sensibilität, Urteilskraft und Intuition. Visuelle Kommunikation muss offen sein — für das Unbekannte, für Verständigung und Veränderung. Mit und für Menschen. Mit Charakter.

Projekte, Kooperationen, Publikationen (Auswahl)

  • 2010–2015, „Die Zeitschrift der Straße" (Kooperationsprojekt mit der Inneren Mission Bremen und der Hochschule Bremerhaven), "Der Kalender der Straße", "Hörbuch der Straße"
  • 2013, Publikation „Beyond Tahrir–Unfolding Perspectives" (Koop. Helwan University Cairo, Förderung DAAD)
  • 2017, Publikation „Belfast–Between the Lines" (Koop. Ulster University Belfast School of Art, 2018 Galerie Mitte)
  • 2018, Publikation „MinskMinskMinsk" (Koop. Goethe-Institut Minsk, Photomonth Minsk, 2019 Galerie Mitte)
  • 2019, Publikation „Sarajevo–Different States" (Koop. Academy of Fine Arts Sarajevo, Paul Lowe, 2020 Galerie Mitte)
  • 2020, Publikation „Brutal" (Koop. Leica Camera AG, Joachim Baldauf, Mode HfK, Vertrieb deutschlandweit)
  • ab 2019, „Last Minute Design Talks" (initiierte Vortragsreihe zur transformativen Kraft des Grafik-Designs
  • 2017–2020, aktuelle Auswahl initiierter Kooperationen mit international renommierten Designer*innen: Woodcuts in the Woods mit Svend-Allan Sørensen (DK) / Erich Scheichelbauer (Österreich), Astrid Stavro (Pentagram, London), Studio Laucke Siebein (Amsterdam), Studio Studio (Reykjavík), Or Type (Reykjavík), Research & Development (Stockholm), Enver Hadzijaj (Berlin), Jan Kempenaers, Kasper Andreasen (Gent), NODE (Oslo/Berlin), Book Book Studio (Berlin), TwoPointsNet (Barcelona), Zak Kyes (London), Luis Lüthi (Amsterdam), Melanie Mues (London), Herr & Frau Rio (München), Gabriella Marcella (Glasgow), Jean-Philippe Bretin (Paris), Refrakt (Berlin)

Aktuelle Auswahl für die regionale und nationale Zusammenarbeit mit Unternehmen:

  • 2017–2020/21, Arjowiggins Creative Papers, Bremische Stiftung für Rüstungskonversion u. Friedensforschung, Fedrigoni Deutschland GmbH, bremenports GmbH & Co. KG, Leica Camera AG

Die Zeitschrift der Straße

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    Do it and experience responsability and design. Wir haben die Zeitschrift der Straße erfunden, konzipiert und von Ausgabe 1 Sielwall bis Ausgabe 24 Fuchsberg gestaltet. Das zu meistern war eine echte Herausforderung, denn die Arbeit der AG umfasste sowohl die Gestaltung der einzelnen Ausgaben als auch die medienübergreifende visuelle Kommunikation und das Corporate Design der Zeitschrift im Kontext der vom Gestaltungsteam entwickelten Philosophie* (s. u.) und visuellen Konzeption inklusive Namensgebung. Stadtteilrecherche, Grafik, Bild- und Textredaktion (Chefredaktion Armin Simon), Fotografie und Druckvorstufe sowie die Pflege der Website gingen Hand in Hand. Ehrenamtlich stand das Team für ein zuverlässiges, verantwortwortungsbewusstes und professionelles Handeln. Kooperation, Partizipation und Perspektivwechsel sind Programm, fordern und fördern Solidarität und bestätigen die nachhaltige, soziale Rolle des Designs. Initiatoren und Partner des Lehr- und Lernprojekts waren die Innere Mission (Bertold Reetz) Bremen und die Hochschule Bremerhaven (Prof. Dr. Michael Vogel).
    Ende 2013 erschien zusätzlich derKalender der Straße als EDITION 2014. Das Hörbuch der Straße erschien als EDITION 2015. 75 Minuten zum Zuhören sowie persönlichen Geschichten und Interviews auf 64 Seiten.

    www.zeitschrift-der-strasse.de
    *
    Philosophie: An Orten verweilen und die Alltagsszenen beobachten, Geschichten aufschnappen, Gespräche belauschen, die Stadt sehen. Mit besonderem Blick. Den Blick für die Details, den Blick für das Abseitige, den Blick für das Offensichtliche. Unsere Zeitschrift der Straße wollte genau das: Vor Ort sein, in dem sie den Alltag und die Dynamik Bremens genau beobachtet und dorthin geht, wo Stadt ist. Damit ist die Zeitschrift der Straße Realität, Lokalität, Vitalität. Lokal und originell. Und sie wollte sich wehren gegen das dröge Image der Obdachlosenzeitungen, die meist nur aus sozialem Gewissen gekauft werden. Die Zeitschrift der Straße wollte kein Organ der Resozialisierung
    sein. Weil sie sozial ist. Indem sie den Menschen ihre Stadt und ihre Stadtteile nahebringt, trägt sie zum Gemeinwesen bei und fördert den Dialog.
    Sehen, hören, schreiben. Die Zeitschrift der Straße
    Die Zeitschrift der Straße (Nr. 1 bis 24) lernte gemeinsam, um zu sehen und gesehen zu werden. Entsprechend überrascht hat die konsequente visuelle Gestaltung mit markanten Zeichen, klarer purer Typografie im Gegenüber junger, lokaler Gegenwartsfotografie und Illustration. Das individuelle Format und die Erzählebene der Beobachtungen (abgetrennt durch die Perforation) bleiben einzigartig. Dafür gab es vielfache Auszeichnungen, u. a. vom »Land der Ideen«, gregor award und Type Directors Club New York.

VIER — Das Magazin der HfK Bremen

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    Post Scriptum — Was ist das, fünf Jahre, zehn Ausgaben? Geburtstag? Wie bei jeder VIER stellt sich die Frage: Was hat sich entwickelt? Die Antwort liegt aus heutiger Perspektive in viel Mut und einhundert Prozent Vertrauen in ein offenes Experiment, das mit meinem Ruf an die HfK begann. Ich kannte nichts und niemanden. Aber wer kann zu Editorial, Identity, Print und der Aussicht auf Unbekanntes Nein sagen? Entwickelt hat sich seither vor allem ein identitätsstiftender, aktiver Prozess, der eines sicher nicht war: geplant. Bis heute haben wir uns den Freiraum neu auszuprobieren, was klug und sinnvoll ist, erhalten. Dabei haben wir nie nur nach innen geschaut, sondern mit Perspektiven von außen Diskurse lebendig werden lassen. Die übergreifende Interaktion, das teilen und ständige Aushandeln von Fragen ist wesentlich, um soziale und personale Identität finden. Gespräche fordern und fördern Initiative und geben Kraft, die eigene Kompetenz zu erkennen. Gestalterische Experimente gelingen — oder auch nicht. Jeder Fehler ist Inspiration, Bewegung für neue Anstöße. Die VIER, das heißt sich entwickeln mit internen und externen Perspektiven und dem eigenen Kopf — um so den Kern einer Hochschule für Künste zu erzählen und gestalterischen Spielraum zu erleben. In dieser Hinsicht bleibt die VIER, was sie ist: Eine Form von Glück auf die man Einfluss hat. Die VIER ist Gestaltung pur. Sie ist Anlass und Ausdruck echter Kommunikation und selbstbestimmten Handelns mit Achtsamkeit für das Ganze. (aus: VIER Nr. 10, Edition, Text: Andrea Rauschenbusch)Mehr zu Terminen, Bildern, Auszeichnungen, Machern und Mediadaten hier.

Projekte Sommer 2017

WOODCUTS IN THE WOODS
BELFAST — BETWEEN THE LINES

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    WOODCUTS IN THE WOODS
    Das komplexe Gestaltungsprojekt dreht sich um das Medium Holzschnitt, wie der Linolschnitt eine Form des Hochdrucks. Das Projekt und der künstlerische Entwurfsprozess beinhalten einen Intensiv-Workshop mit dem dänischen Künstler Svend-Allan Sørensen vom 12. bis 16. Juni 2017. svend-allan.dk Der Workshop findet draußen statt, im Wald, damit Handwerk vor Ort, Drucktechnik und die Natur den Ideen ihre Struktur und ihre Konzeption geben. "We make art for arts and natures sake. We leave our comfort zones!" Svend-Allan Sørensen
    "It is a true Nordic spirit to make some woodcuts and to hunt." Svend-Allan Sørensen hat uns mit seiner Idee von Kunst und Jagd nachhaltig inspiriert. Unseren tiefgreifenden Erfahrungen sind im Blog woodcutsinthewoods.tumblr.com  als auch als Künstlerbuch WOOD (limitierte Edition) publiziert. Mein besonderer Dank geht an Dirk Laucke studio-laucke-siebein.com für seinen Editorial Workshop vom 3. bis 5. Juli 2017 als auch an Heinz-Dieter Tegtmeier (Revierförster Syke) und das Leitungsteam vom Westflügel.

    BELFAST—BETWEEN THE LINES
    Die Exkursion nach Belfast, die Stadt mit besonderer Geschichte und Gegenwart ist ein weiterer Meilenstein in der internationalen Arbeit des Master Studios Kultur und Identität. In der Zeit vom 18. bis 30. April 2017 entstehen 12 individuelle fotografische Vorhaben, die 2017 in Buchform publiziert und 2018 u. a. in der Galerie Mitte ausgestellt werden.

Research Summer 2016

NORTH AS A STATE OF MIND

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    The idea in a nutshell: This project aims to compare diverse patterns of thought and practice that inform and sustain practices of visual communication and to assess their impacts within contemporary processes of transformation. Building on many years of intercultural research with a focus on Egypt, this project will consider the practice and thinking of designers and visual artists in Northern Europe.

    I seek to explore the practice and thinking of designers operating within an increasingly multicultural environment. Questions of cultural convergence, appropriation and delineation, of belonging, inclusion and participation shape our actions and work. The role of wheather and geography and how communication design can better address both the current trend toward individualization and the emergence of a globalized community are crucial points on my agenda. Movement will be an intrinsic aspect of this project, which will combine walks and hands–on research with active observation, interviews and workshops on location to develop the case studies. Dialogue and shared knowledge are important parts of my practice.

    How and by what means are identities defined today? How and where are cultural signs and codes generated and imbued with local currency? What role do these elements play in contemporary visual art work? Which are the untold stories? How do these stories define how we understand ourselves?

    I am particularly interested in culturally created notions, identity and place. The period covered by this proposal will be from late February to midth of September 2016. In Seydisfjørdur (Iceland) my project is reflected in a short research residency at Skaftfell—Center for Visual Arts.

Projekte Sommer 2008—2016 (Zusammenfassung)

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    Als Gestalterinnen und Gestalter prägen wir den Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen. In meinen Projekten entstehen Zeitzeichen, die für eine vitale grafische Kultur sprechen — sinnlich, relevant und präsent. Intelligent und umfassend werden  visuellen Übersetzungen keiert, Experimente probiert — immer im Prozess der Entwicklungen von Mensch und Umfeld. Beispielhaft sind die seit 2007 bis heute laufenden kooperativen deutsch-ägyptischen Zusammenarbeiten, deren Publikationen BEYOND IDENTITY und BEYOND TAHRIR für die intensive und stetige Auseinandersetzung vor Ort sprechen. Hervorheben möchte ich die aktuelle Abschlussarbeit von Andrea Karch THE YOUTH—Conversations that look like revolutions. Sie sensibilisiert uns für die ägyptische Jugend und ihren heutigen tagtäglichen Gedanken und Gegensätzen. In einer fantastischen Synthese bringt Andrea Karch Wissen und Empathie, Kultur und Identität, Sprache und Fotografie zusammen. Hier zeigt sich beispielhaft, was auch in der Lehre wichtig ist: Über das Älltägliche hinauszugehen und zu berichten. So geschehen auch in der Publikation NATUR ET CETERA, die das Master Studio Kultur und Identität über Zingst und seine Umgebung erarbeitet hat. Im Master Studio entstehen weitere wegweisende Arbeiten. WELCOME TO UKREURU von Anna Bauer, ausgezeichnet u. a . vom ADC mit einem goldenen Nagel. In Süd-Korea ausgezeichnet ist die Arbeit NEW TOWN von Jaeuk Lee. Viel beachtet wurde ebenso das gemeinsame Studio Projekt und Ausstellung CRISIS–WHAT CRISIS? über die Krise Europas am beispiel Athens. Nachfolgend entstand 2016 die großformatige Publikation BEOGRAD—WHITE CITY mit einer Ausstellung im Hinterconti in Hamburg. Unvergessen bleibt die VIER, in der kontinuierlich über 11 Ausgaben bis 2010/11 das Wesen der HfK gezeigt und diskutiert wurde. Diese laborative und mutige Art der Auseinandersetzung wird stetig fortgesetzt in aktuellen Projekten und Workshops. Der Dialog ist und bleibt ein wesentliches Moment und Ziel zeitgemäßer Gestaltung. cultureandidentity.hfk-bremen.de
    So setzt auch die Modepublikation AUS auf die eigenständigen Wege, die zum Erfolg führen. AUS—DAS MAGAZIN handelt vom Eigensinn und Draußensein. Ungeschliffen, poetisch, lebensnah, verstörend und dennoch vertraut. AUS stellt die Arbeiten junger Gestalterinnen und Gestalter vor, deren Mode von Fotografinnen und Fotografen schöpferisch, radikal und unprätentiös aus subjektiver Perspektive interpretiert wurde. Sie findet ihre Entsprechung in der Grafik, trifft sich mit Richard Buckminster Fuller oder zieht mit Henry David Thoreau in den Wald. Das Material entwickelt ein Eigenleben, entfaltet sich und wird zum Medium. aus.hfk-bremen.de

    AUS — Das Magazin
    144 Seiten, 227 x 337 mm, Softcover (gefaltet) mit Fadenheftung
    Eine Publikation der Hochschule für Künste Bremen
    herausgegeben von Peter Bialobrzeski, Andrea Rauschenbusch, Ursula Zillig
    Textem Verlag, Hamburg 2015 Textem Verlag
    ISBN 978-3-86485-101-8 (Buchhandel)

Projekte Winter 2007/08

SO VIEL MIT SO WENIG
SIGNALE
VIER Nr. 5
BEYOND IDENTITY — KULTURDIALOG MIT KAIRO

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    Glücklich bin ich über die gelungene Zusammenarbeit mit Mario Lombardo im Grundstudium und im Editorial Design (Magazin VIER).

    SO VIEL MIT SO WENIG
    — Erstsemester–Workshops, Corporate Design Basics
    Die Zeit geht nicht spurlos an uns vorüber, unsere Identität ändert sich mit dem gesellschaftlichen Wandel. Welche Bedeutung haben die Begriffe Corporate Identity und Corporate Design? Wie sind die Denk- und Arbeitsprozesse eines Gestalters? Eine lebendige Einführung analog des Themas (s. o.).

    SIGNALE
    — Grundstudium, Corporate Design Basics mit Mario Lombardo
    Die Konzentration eines Gesamten. Wie visualisiert man eine Identität? Welche Signale sendet man? Was soll direkt empfangen werden? Was ist die emotionale Ebene? Was ist fix, was sollte offen bleiben? Wir wollen Zeichen setzen. Neue und Individuelle!

    VIER Nr. 5
    — Corporate Publishing und Editorial Design. Die Ausgabe über NACHWUCHS wächst. Mit Andrea Rauschenbusch und Mario Lombardo

    BEYOND IDENTITY — KULTURDIALOG MIT KAIRO
    — Hauptstudium, Entwurfsprojekt (Integriertes Design und Freie Kunst) zum Thema interkulturelle Identität mit Andrea Rauschenbusch
    Welche Rolle spielt die Tradition in den gegenwärtigen Lebenswelten? Wie schaffen wir Verständigung und gegenseitiges Verstehen im Einfluss von Migration, Hyperkultur und zunehmender Angst vor Überfremdung? Das uniform Globale niviliert zunehmend Unterschiede und originäre Vielfalt. Das wirkt sich auch auf visuelle Sprachsysteme und ihren Ausdruck aus. Aus dem Dialog und der Begegnung mit dem Anderen und uns suchen wir beiderseits nach Haltung, sozialer Kompetenz, Selbstbild und Fremdbild. Verständigung ist das Ziel. Am 25. Oktober 2007 ist die Islamwissenschaftlerin Mona Naggar bei uns zu Gast. Zum Projekt gehört auch eine verbindliche theoretische Begleitung (Designtheorie, Ethik.)

Projekte Sommer 2007 (Auswahl)

ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE
VIER Nr. 4

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    ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE
    — Corporate Design Basics für Grenzgänger. Pilot-Konzepte. Wir setzen Zeichen und entwickeln Erscheinungsbilder und Ideen für beispielhafte Grenzgänger und Visionäre. Zeichen werden gesetzt, modulare visuelle Systeme gestaltet. Wir lernen und präsentieren immer unterwegs in der Stadt und Öffentlichkeit.

    VIER Nr. 4
    — Corporate Publishing und Editorial Design zum Schwerpunkt WORLDWIDE. Wir suchen das Andere und Eigene.

Projekte Winter 2006/07

REMARKS
iP.A.C. MEN WANTED
ICH BIN NICHT PERFEKT
VIER Nr. 3

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    REMARKS Erstsemester–Workshops
    — Corporate Design Basics: Marken geht es wie Menschen: Die Zeit geht weder an Ihnen noch an uns spurlos vorüber. Unsere Identität wird sich mit dem gesellschaftlichen Wandel ändern. In der Einführung in die Grundlagen von Corporate Identity und Corporate Design hat jeder Gestalter seine Marke und sich im Kontext Gegenwart und  Zukunft positioniert. Die vielschichtigen Wege werden in zwei ROADBOOKS mit über 300 Seiten lebendig dokumentiert und im Prozess ist die bewusst gedachte Veränderung der Marken visuell nachvollziehbar.

    iP.A.C. MEN WANTED
    — iP.A.C. = integrated Playa Action Collective (Communication / Couture). Wir haben zusammen mit Prof. Johannes Assig nach einem integrierten Gestaltungs- und Handlungsprinzip für den Hands-on dirty workshop der Profile Intermedia 9 gesucht. Bekannte Wahrnehmungsmuster sollten kritisch hinterfragt werden, um daraus neue Haltungen und Gestaltungsansätze zu entwickeln. No risk no fun. Auf der Profile Intermedia 9 wurde die Konzeption den Besuchern vorgestellt und mit Ihnen aktiv. Anschließend wurde die idee reflektiert und weiter entwickelt. Inzwischen ist ein Buch entstanden. DAS NEST. Hier finden Idee, Mode, Material, Form und Format Orientierung. Einprägsamer Unikatcharakter entsteht durch Störseiten, die individuell gefertigt wurden.

    ICH BIN NICHT PERFEKT
    — Über Probleme zu visueller Problemlösung. Ein Projekt um Selbstbilder, ihre Wirklichkeiten und Krisen, um Situationen, Entscheidungen und Konsequenzen. Das komplexe Thema spielt auf vielen (persönlichen und gesellschaftlichen) Ebenen.

    VIER Nr. 3
    — Corporate Publishing und Editorial Design. Das Heft über THEORIE fordert uns heraus.

Projekte Sommer 2006

MANUAL
BRANDING AT WORK
BUNKER VALENTIN
MODE KÖRPER KULT
SCHÜLER MACHEN DESIGN WETTBEWERB
DIPLOME 2006
VIER Nr. 2

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    MANUAL
    — Identität mit System. Angewandte Grundlagen. Corporate Design erfinden, gestalten und dokumentieren

    BRANDING AT WORK
    — Marke, Identität und Image. Kreative Strategien für die medienfabrik Gütersloh

    BUNKER VALENTIN
    — Mitarbeit und Betreuung Projektgruppe CD und Ausstellungsgestaltung

    MODE KÖRPER KULT
    — Betreuung und Art Direction der Publikation im Rahmen der Schriftenreihe der HfK

    SCHÜLER MACHEN DESIGN WETTBEWERB
    — Jurymitglied und Betreuung der Kommunikationsgestaltung

    DIPLOME 2006
    — BEKANNTES FREMDES von Anne Rösemeier (Buchprojekt)
    — AN APPLE A DAY von Isabell Zirbeck (Buchprojekt)

    VIER Nr. 2
    — Corporate Publishing und Editorial Design. Die zweite Ausgabe unserer VIER entsteht über Exzellenz. Wir zeigen Hühner in Bestform.

Projekte Winter 2005/06

IN TOUCH
ME, MYSELF, I
VIER Nr. 1

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    IN TOUCH
    — Erstsemester–Workshops. Wir suchen Verbindungen und stiften Identität, die berührt. Die Studierenden erfahren spielerisch und individuell, eine Botschaft visuell zu übersetzen. Während des Workshops entstehen Projektbücher, die Seite für Seite dokumentiert werden, um anschließend als Gesamtheit in Kunstharz eingegossen zu werden. Die Querschnitte durch die Papiere bezeugen nicht nur den persönlichen Input sondern sind zudem sichtbarer Ausdruck einer neuen Verbindung. Der objekthafte Output wird begleitet von Plakaten, die die angehenden Gestalter mit einem wesentlichen Ausschnitt ihrer Arbeit zeigen und der Dokumentation der Einzelarbeiten als Beamershow. Das Gießharz steht für die Idee eines Modells, in der kollektive Identität und Identifikation durch individuelle Vielfalt und Unterscheidung sichtbar wird.

    ME, MYSELF, I
    — Über Corporate Design Grundlagen Identität bilden, machen und erfahren

    KOMMUNIKATION
    — Ganzheitliche visuelle Problemlösung, die zuhört, nicht zutextet

    VIER Nr. 1
    — Corporate Publishing und Editorial Design. Wir entwickeln die erste VIER als Magazin der HfK mit dem Schwerpunkt Identität.

Betreute studentische AGs

REIZEND DESIGNTRANSFER
DIE ERSTE HILFE
UNSER YARD
LINK

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    REIZEND DESIGNTRANSFER
    — The world is real. reizend Designtransfer ist bis Ende 2015 die Plattform, die Praxistraining für Kommunikationsfähigkeit und Handlungskompetenz bietet. Dazu wird crossmediales und strategisches Denken exemplarisch geübt, angehende Gestalter werden auf ihre Führungskompetenz vorbereitet. 1:1 Tutorials und Feedbackgespräche bieten die nötige Reflexion und Vorbereitung für Analysefähigkeit und Empathie, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Präsentationsvermögen. Seit 2006 entwickelte ein offener Pool angehender Gestalter aus allen Bereichen der HfK erfolgreich mutige Ideen und visuelle Kommunikation in praxisnahen Projekten in Zusammenarbeit mit Andrea Rauschenbusch und Harald Schweers für externe Auftraggeber wie BREPARK GMBH, THEATER BREMEN, AOK Bremen / Bremerhaven, WFB, HKW, Fremsprachenzentrum, Bremer Bäder und viele weitere.

    DIE ERSTE HILFE
    — Das Informationspaket für die Erstsemester der HfK
    Bremen wird von Studierenden des zweiten Semesters konzipiert, gestaltet und liebevoll produziert. Von der »Ersten Liebe« und der»Ersten Klasse« ging es auf die »Erste Reise«, die das erste Mal zweisprachig alle ausländischen Studierenden der HfK einstimmt. Später folgen die Ausgaben »Ette« und »Within Sight«.

    UNSER YARD
    — im Workshop mit Art Direktorin Jennifer Skupin von Kesselskramer (Amsterdam) wird »Unser Yard« initiiert mit dem Ziel die Finanzierung einer künstlerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Südafrika zu unterstützen. Die Idee: Eine Internet-Plattform wird konzipiert, auf der künstlerische, studentische Arbeiten angeboten werden, die sonst ihr Dasein in der Schublade fristen würden. Der gute Zweck ist unsere Motivation und sucht Freunde. »Unser Yard« konnte über die Projektentwicklung hinaus nicht finanziert werden.

    LINK
    — ist bis 2015 das Programm und die Plattform für Vorträge, Diskussionen und Workshops aus allen Bereichen der HfK, organisiert und koordiniert von Studierenden des Integrierten Designs. link.hfk-bremen.de Unvergessliche Highlights: RUND UM LE MANS mit Eike König vom Hort  hort.org.uk und I WANT TOMORROW LIKE TODAY von Mike Meiré

Interkulturelle Initiativen, Projekte, Konferenzen (Auswahl)

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    April bis Juni 2013
    — »Beyond Tahrir, Unfolding Perspectives«
    Das deutsch-ägyptische Austauschprojekt wurde als Summer School initiiert und konnte Dank einer DAAD-Projektförderung durchgeführt werden. Studierende des Master-Studios Kultur und Identität und der Helwan University haben in Kairo zwei Jahre nach dem arabischen Frühling eigens zu den Veränderungsprozessen gearbeitet. Dazu ist im Anschluss die Publikation »Beyond Tahrir, Unfolding Perspectives« erschienen.

    März 2012
    — Workshop MULTIPOLAR IDENTITIES an der Fayoum Winteracademy, Ägypten

    2010 bis 2011
    — MULTIPOLAR IDENTITIES, Forschungssemester in Ägypten und Neuseeland
    — Vortrag: »Across the disciplines – Integrated Design studies and attitude« auf der BLAST conference des BLOW Festivals in Wellington, New Zealand (2010)

    2009 bis 2010
    — Die Publikation BEYOND IDENTITY AND BEYOND hinterfragt als praktischer Diskurs die Erfahrungen interkulturellen Austauschs in Kairo. Erschienen im Textem Verlag

    2007 bis 2008
    — Die Plattform BEYOND IDENTITY wird initiiert und entwickelt. Im Austausch begenen ägyptisch/arabische und deutsche Studierende sich und dem jeweils Anderen. In je dreiwöchigen Workshops vor Ort arbeiten die Studierenden des Integrierten Designs und der Freien Kunst in interkulturellen Teams in Kairo und Bremen wegweisend zusammen.

    27. März 2007
    — Vortrag auf dem 3. Design-Gipfel der Corporate Publisher (Marke, identität und Image – Wie die Corporate identity das Design von Kundenmedien beeinflusst). Veranstalter: Akademie des deutschen Buchhandels und Forum Corporate Publishing.

    Dezember 2006
    — Workshop Profile Intermedia 9 Languages of Babel
    Hands-on dirty workshop iP.A.C.MEN AT WORK

    November 2005
    — 14-tägiger Workshop BEYOND IDENTITY in Kairo
    Ein Workshop für angehende Künstler, für Assistenten und Studierende der Faculty of Art Education der Helwan University. Es geht um konzeptionelles Denken und visuelle Strategien, um individuelle Sprache/n und ihren sichtbaren Ausdruck. Ein persönlich herausforderndes, sehr lebendiges Projekt, das Nähe schafft, Auseinandersetzung und Design als Wahrnehmungs- und Gestaltungsprozess ernst nimmt. Es beginnt eine kulturelle Verständigung, die Fortsetzung sucht.

    Mai 2005
    — Typo Berlin Change: »Hunger, Lohn und Götterspeise«
    Der Vortrag über das Lehren als Berufung wird als Live-Aktion mit vier Studierenden des FB Design der FH Münster entwickelt und aufgeführt. Ein provokantes Schauspiel, das Lernprozesse im Dialog vorstellt, selbstverantwortliches Lernen und gemeinsames Handeln kommuniziert. Das »Making Of« wird als Zeitung zum Abschluss verteilt (Auflage 250 Ex).

    Dezember 2002
    — Profile Intermedia 5 Kontrast: »FB Design 07 goes Profile Intermedia 05«
    Wer kennt Münster? Wo liegt es und was macht den FB Design aus? Ein Video on stage und die Ausstellung in der Profile Fair Area mit Projekt- und Diplomarbeiten zum Anfassen reflektieren in konzentrierter Dichte das Leben und Lernen und die Erfahrungen der Studierenden. Extrem authentisch, entschleunigt und überraschend. 0705.org

    2000 bis 2005
    — Gründung und Leitung der Vortragsreihe »Speaker's Corner« am FB Design der FH Münster. Die »Speaker's Corner« stellt international renommierte Gestalter High Professionals und Young Bloods vor, ist ein motivierendes Forum, das Orientierung bietet und Dialog sucht.

Vorträge und Workshops (Auswahl)

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    BÖHM KOBAYASHI—
    KATJA STUKE UND OLIVER SIEBER
    25./26. Januar 2017
    Über das Ausstellen und Publizieren, die Entstehung von Projekten, die Beziehung von Text und Bild und die Bedeutung der Frage nach Identität. Der Workshop fand im Master Studio Kultur und Identität statt. boehmkobayashi.de

    OR TYPE—WORKSHOP
    7–9, December 2016
    OR TYPE is the Icelandic Typefoundry founded by the graphic design duo Gunmad: GuÐmundur Úlfarsson (Iceland) & Mads Freund Brunse (Denmark). The remarkable and very successful workshop "Make a Typeface. Make a Poster" was open for BA- and MA-students. ortype.isgunmad.net

    ASTRID STAVRO—DO WHAT YOU LOVE
    26, October 2016
    Do what you love was an inspirational journey through Astrid Stavro's printing background and lifelong obsession with the smell of ink and paper. Astrid Stavro—my personal idol in many respects—is founding partner and creative director of ATLAS designbyatlas.com @AstridStavro

    VISUELLE SYSTEME / VISUELLE DIALEKTE
    Richtungweisend wurden One–Day–Workshops und Five–Day–Workshops von Andrea Rauschenbusch initiiert entwickelt. Gegenseitiger Austausch war wesentlicher Bestandteil der Upcoming- and High-Professionals-Plattform

Auszeichnungen und Preise betreuter Projekte (Auswahl)

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    • 2019 — HIMMELREICH UND HÖLLENTAL
      Christina Stohn, 2. Platz Sony World Photography Award (Kategorie Konzeption)
    • 2016 — WELCOME TO UKREURU
      In der Kategorie „Buch" wurde Anna Bauer mit einem ADC-Junior-Nagel in Gold für ihre Abschlussarbeit "Welcome to UkrEuRu" ausgezeichnet (Betreuung: Andrea Rauschenbusch und Peter Bialobrzeski)
    • 2016 — „Welcome to UkrEuRu", Anna Bauer, Goldener Nagel Art Directors Club Deutschland
    • 2014 — DIE ZEITSCHRIFT DER STRASSE
      ausgezeichnet als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen" (Deutschland)
    • 2014 — „Der Kalender der Straße": gregor international photo calendar award 2014, gregor award in Bronze
    • 2014 — „Visuelle Dialekte": Type Directors Club New York, 2 x Award for Typographic Excellence
    • 2014 — BEYOND TAHRIR – Unfolding Perspectives
      26th Brno Biennial 2014, International Exhibition
    • 2012 — DIE ZEITSCHRIFT DER STRASSE Nr. 6, Tenever
      ausgezeichnet mit dem Certificate for Typographic Excellence in zwei Kategorien, Type Directors Club, TDC New York
    • 2011 — DIE ZEITSCHRIFT DER STRASSE
      ausgezeichnet von der International Society of Typographic Designers, London
    • 2010 — VIER Nr. 9 Virtual
      ausgezeichnet mit dem red dot communication award
    • 2010 — VIER Nr. 9 Virtual
      ausgezeichnet mit dem Best of Corporate Publishing Award in zwei Kategorien: Gold-Award und Silver-Award (Best Cover of the Year)
    • 2010 — VIER Nr. 8 Beziehungen
      ausgezeichnet mit dem DDC (German Designer Club) Award in Silber
    • 2010 — VIER Nr. 7 Norden, #8 Beziehungen
      jeweils ausgezeichnet mit dem European Design Award in Bronze
    • 2009 — HfK Bremen Annual Report 2002–2005
      nominiert für den German Design Award 2009
    • 2009 — VIER Nr. 7 Norden
      nomiert für den Econ Corporate Publishing Award 2009
    • 2009 — VIER Nr. 6 Selbstständig
      ausgezeichnet mit dem Certificate for Typographic Excellence, Type Directors Club, TDC New York
    • 2008 — Logo-Competition Designförderung Niedersachsen, Andrea Rauschenbusch ausgezeichnet mit dem 2. Platz
    • 2008 — VIER Nr. 6 Selbstständig
      ausgezeichnet mit dem DDC (German Designer Club) Award in Bronze
    • 2008 — VIER Nr. 5 Nachwuchs
      ausgezeichnet mit dem Best of Corporate Publishing Award in Gold
    • 2008 — VIER Nr. 4 Worldwide
      ausgezeichnet mit dem Certificate for Typographic Excellence, Type Directors Club, TDC New York
    • 2008 — HfK Bremen Annual Report 2002-2005
      ausgezeichnet mit dem red dot communication award
    • 2007 — VIER Nr. 4 Worldwide
      ausgezeichnet mit dem Best of Corporate Publishing Award in zwei Kategorien, jeweils in Silber
    • 2007 — AN APPLE A DAY von Isabell Zirbeck, Diplom HfK Bremen (Betreuung: Prof. A. Rauschenbusch) ausgezeichnet mit dem DDC-Award in Silber
    • 2007 — NACHTRECORDER von
      Jon Adrie Hoekstra, Diplom FH Münster (Betreuung: Prof. A. Rauschenbusch, Prof. Dr. phil. R. Happel) ausgezeichnet durch gute aussichten – new german photography
    • 2007 — VIER Nr. 3 Theorie
      ausgezeichnet mit dem Best of Corporate Publishing Award in zwei Kategorien: B2B der Branchengruppe Medien/Entertainment/Kultur und in der Kategorie Druckinnovation
    • 2006 — VIER Nr. 1 Identität
      ausgezeichnet mit dem Best of Corporate Publishing Award in Gold
    • 2006 — VIER Nr. 1 Identität
      ausgezeichnet mit dem iF concept award, International Forum Design
    • 2006 — REMOD RECORDS von Christopher Glass, Diplom FH Münster (Betreuung: Prof. A. Rauschenbusch), Auszeichnung im ADC-Nachwuchswettbewerb
    • 2005 — »Schönes endliches Leben, die Doku« von Steffen Kreft, ADC-Auszeichnung Student of the year. Die Dokumentation zeigt die Entstehung des Films »Schönes endliches Leben« als Auseinandersetzung über Leben und Tod.
Suchen in der bisherigen HfK Webseite (nicht im HfK2020 Lab!)