Prof. Detlef Bratschke

Detlef Bratschke ist Dirigent, Organist und Cembalist

Professur für Ensembleleitung Alte Musik

Musik
Aktuelle Kurse

  • Ensembleleitung vokal (Arp-Schnitger-Master)
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M2-R1922
    Semester: SS 2021
  • Stimmung und Intonation
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-A1510
    Semester: SS 2021

    [list] [*]Allgemeine akustische Grundlagen, insbesondere Naturtonreihe, Intervallproportionen, Kommata [*] Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen ungleichstufiger Temperierungssysteme und deren musikästhetische Erörterung im historischen     Kontext [*] Diskussion von Intonationssystemen [*]Praktische Übungen: Legen verschiedener Temperaturen (pythagoräisch, mitteltönig, wohltemperiert) auf einem Tasteninstrument (Orgel, Cembalo) sowie Intonationsübungen mit dem eigenen Instrument und vokal [/list]
  • Kammerchor
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-R76.B
    Semester: SS 2021

    Camille Saint-Saëns: Calme des Nuits, Claude Debussy: Dieu! Qu’il a fait bon regarder, Johannes Brahms: Waldesnacht, Nachtwache Nr.1, Vineta, Thomas Jennefelt: Villarosa sarialdi, Edward Elgar: There is sweet music, Ralph Vaughan Williams: The Cloud-Capp’d Towers, Eric Whitacre: Sleep, Anne Boyd: As I crossed a bridge of dreams
  • Vokalensemble
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-R81
    Semester: SS 2021

    Chromatische Madrigale von Lasso, de Rore, Monteverdi, Schütz, Lacorcia, de Macque, Gesualdo u.a.
  • Chor Alte Musik
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-R79
    Semester: SS 2021
  • Ensembleprojekt
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-R101.A
    Semester: SS 2021
  • Ensembleleitung (Arp-Schnitger-Master)
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M2-R1923
    Semester: SS 2021
  • Ensembleleitung vokal (Arp-Schnitger-Master)
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M2-R1922
    Semester: WS 2021/22
  • Stimmung und Intonation
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-A1510
    Semester: WS 2021/22

    Allgemeine akustische Grundlagen, insbesondere Naturtonreihe, Intervallproportionen, Kommata Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen ungleichstufiger Temperierungssysteme und deren musikästhetische Erörterung im historischen Kontext Diskussion von Intonationssystemen Praktische Übungen: Legen verschiedener Temperaturen (pythagoräisch, mitteltönig, wohltemperiert) auf einem Tasteninstrument (Orgel, Cembalo) sowie Intonationsübungen mit dem eigenen Instrument und vokal
  • Kammerchor
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-R76.B
    Semester: WS 2021/22

    adventliche und weihnachtliche Chormusik von Mendelssohn, Reger, Rachmaninov, Lauridsen, Olsson, Gardner u.a.
  • Vokalensemble
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-R81
    Semester: WS 2021/22

    Englische Madrigale von Byrd, Weelkes, Wilbye, Tomkins u.a.
  • Chor Alte Musik
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-R79
    Semester: WS 2021/22
  • Orchester-/Ensembleprojekt: Advents- und Weihnachtskantaten
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M3-R101.A
    Semester: WS 2021/22

    Johann Schelle (1648-1701), Advents- und Weihnachtskantaten
  • Ensembleleitung (Arp-Schnitger-Master)
    Gruppenunterricht
    Kurs Nr.: M2-R1923
    Semester: WS 2021/22

Vita

Der Dirigent, Organist und Cembalist Detlef Bratschke hat schon früh eine intensive musikalische Ausbildung in den Reihen des Knabenchores Hannover unter der Leitung von Heinz Hennig erfahren. Hier hatte er bereits als Jugendlicher die Gelegenheit, prägende Erfahrungen in der Begegnung mit den Dirigenten Philippe Herreweghe und Gustav Leonhardt zu machen, unter dessen Leitung er als Sopransolist bei der Gesamteinspielung des Bachschen Kantatenwerkes mitwirkte. Seit seinem 17. Lebensjahr war er im Knabenchor Hannover auch pädagogisch tätig und hat bei der Einstudierung eines umfangreichen chormusikalischen Repertoires mitgewirkt.

Detlef Bratschke studierte Kirchenmusik in Hannover und Freiburg i. Br. (Dirigieren bei Heinz Hennig und Hans-Michael Beuerle, Orgel bei Ulrich Bremsteller und Zsigmond Szathmáry), daneben nahm er an Meisterkursen bei Michael Radulescu, Harald Vogel, Robert Hill und Bob van Asperen teil.
Im Rahmen seiner umfangreichen Konzerttätigkeit als Ensemblesänger und Instrumentalist erhielt er wesentliche Impulse durch die Arbeit mit Musikerpersönlichkeiten wie Ton Koopman, Frieder Bernius, Howard Arman, Joshua Rifkin und weiteren. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die langjährige enge Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Thomas Hengelbrock.

Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Leitung des von ihm gegründeten und geleiteten Orlando di Lasso Ensembles, einer Gruppe von Vokalsolisten, die sich auf die Musik des 15.-17. Jahrhunderts spezialisiert hat. Das Ensemble gehört seit Jahren zu den führenden Gruppen in diesem Repertoirebereich. Es war zu Gast bei internationalen Festivals wie Utrecht-Festival Oude Muziek, Styriarte, Rheingau-Musikfestival, Schwetzinger Festspiele, MDR-Musiksommer, Münchner Residenzfestspiele. Das Orlando di Lasso Ensemble erhielt für seine CD-Veröffentlichungen zahlreiche internationale Schallplattenpreise wie Diapason d'Or de l'Année, Cannes Classical Award, sowie mehrfach den Echo Klassik. Hierbei ist vor allem die Gesamteinspielung der italienischen Madrigale von Heinrich Schütz aus dem Jahre 1999 hervorzuheben. Mit dem Orlando di Lasso Ensemble leitet Detlef Bratschke regelmäßig Projekte in Zusammenarbeit mit namhaften Instrumentalensembles wie dem Freiburger Barockorchester, Musica Alta Ripa und andere.

Seit 1992 ist Detlef Bratschke künstlerischer Direktor des Balthasar-Neumann-Chores (Dir. Thomas Hengelbrock), wobei er bei einer großen Zahl der Projekte des Ensembles Detlef Bratschke für die Einstudierung verantwortlich ist. Als Dirigent des Balthasar-Neumann-Chores trat er unter anderem beim Resonanzen-Festival des Wiener Konzerthauses, beim Flandern-Festival und dem Bremer Musikfest auf.
Seit April 2004 ist Detlef Bratschke regelmäßig beim RIAS-Kammerchor und dem NDR-Chor zu Gast.

Im Rahmen seiner Spezialisierung auf die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts betreibt Detlef Bratschke eine umfangreiche Arbeit an Originalquellen und hat eine Reihe eigener Editionen von bisher unveröffentlichten Werken (Orazio Vecchi, Barbara Strozzi, Giovanni Valentini, Melchior Franck, Leonhard Schröter u. a.) erstellt.

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