Digitale Sucht (Interdisziplinäres Modul (2))
Seminar
Kurs Nr.: DM.B-MA-1
Semester: WS 2022/23
Ja, es klingt schon etwas moralisch… kommt aber darauf an, was wir daraus machen.
(Vielleicht liegt es auch daran, dass ein vorangegangener Veranstaltungstitel „Opium“ missverstanden werden könnte… .) So könnte für Sucht auch Leidenschaft, Langeweile, Reputation, Marketing und vieles mehr stehen.
Wir erörtern unter anderem unsere (neuronale) Belohnungssysteme in Bezug auf (Im-) materielle Güter, Beziehungsgrößen, Werte, Ideen, Institutionen, etc. -
und wie dies im narzisstischen Eigenmarketing (in sozialen Medien), Gestaltung und Kunst, Wissenschaft, gesellschaftlichem Engagement, etc., bis hin zum Suchtverhalten idealisiert und leidenschaftlich erstrebt wird… und bewusst wie unbewusst eingesetzt wird.
Die Aufgabenstellung der gestalterischen Arbeit beschreiben wir gemeinsam nach den ersten Sitzungen.